oskar PR

Köster Marine Proteins

Aufgabe

Kompletter Relaunch des Webauftritts mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit, Qualität und Sicherheit im Futtermittelbereich

Umsetzung

Fischmehl ist ein recht trockenes Zeug. Darüber packend zu schreiben eine schöne Herausforderung, die ich gern annehme! Für Köster Marine Proteins, den europäischen Marktführer der Branche, habe ich seit 2010 vielfältige Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt; neben Broschüren, Flyern und Materialien für Messeauftritte auch die komplette Neugestaltung des Webauftritts. Die Zielgruppe ist klar umrissen, trotzdem besteht der klare Auftrag, nicht in Fach-Chinesisch zu verfallen. Die komplexen Leistungen des Kunden machen wir mit übersichtlichen Illustrationen plastisch erfahrbar: In der Broschüre, aber auch interaktiv im Netz. Von der ersten Idee bis zu der finalen Illustration ist ein langer Weg. Den schafft man nur durch enge Zusammenarbeit mit Spezialisten. Meine Aufgabe dabei ist die Konzeption und die Texterstellung – vor allem aber fungiere ich als Schnittstelle zwischen dem Kunden und Dienstleistern. Schließlich muss ich die Wünsche des Kunden in die Sprache der Grafiker, Programmierer und Drucker übersetzen und gleichsam vermitteln, was in der vorgegebenen Zeit und innerhalb des Budget überhaupt realisierbar ist.

Apropos "übersetzen": Als international tätiges Unternehmen läuft natürlich nichts ohne Englisch. Da der Großteil des vertriebenen Fischmehls aus Südamerika stammt, ist Spanisch auch hilfreich. Deshalb ist die Website dreisprachig, wichtige Informationen wie die Broschüre gibt es auch auf Englisch. Natürlich übersetze ich die Texte nicht, dafür gibt es professionelle Lösungen. Aber jemand muss die Übersetzungen prüfen und sichergehen, dass in den Broschüren und auf der Website der richtige Satz an der richtigen Stelle steht. Zum Glück spreche ich neben Englisch auch fließend Spanisch, das habe ich schließlich studiert und in langen Auslandsaufenthalten perfektioniert.

Übersichtliche Erläuterung des sperrigen Begriffs "Rückverfolgbarkeit"


Englische Broschüre

Als internationales Handelsunternehmen kommuniziert KMP natürlich auch in englischAls internationales Handelsunternehmen kommuniziert KMP natürlich auch in englisch


Ein Beispiel für die "Verlängerung" von Print ins Netz sehen Sie hier: Die Illustration zur Rückverfolgbarkeit aus der Broschüre können Sie auf der Website auch interaktiv anschauen.

×